REVIEWS

SoundSpace Systems Robin Bodenlautsprecher von Hi-Fi+

Der SoundSpace Systems Lautsprecher Robin ist in jeder Hinsicht kein Durchschnittslautsprecher. Zunächst einmal hat er eine Empfindlichkeit von 96 dB, was ihn für alle außer den mickrigsten Verstärkern geeignet macht, und es ist unwahrscheinlich, dass es keinen anständigen Qualitätsverstärker gibt, der ihn nicht ansteuern könnte.

Der Robin ist in keiner Weise ein kleiner Lautsprecher, aber er ist der kleinste im Sortiment des deutschen Unternehmens, wiegt respektable 42 Kilo und ist über einen Meter hoch, bevor man die isolierenden Füße hinzufügt; man kann ihn also mit Fug und Recht als "ernsthaft" bezeichnen.

Die SoundSpace Robins scheinen in der Lage zu sein, sich an jeden Musikstil anzupassen, den man mit ihnen abspielt. Mit ihrer hohen Empfindlichkeit und ihrer geringen Last sind die Robins perfekt für Röhrenverstärker geeignet. Der Enjo hat dies bewiesen, aber ich vermute, dass ein Single-Ended-Design dies verdoppeln würde. Die Robins haben eine Ausgewogenheit, die sowohl warm und musikalisch als auch sehr detailreich ist. Ich liebe die Art und Weise, wie sie ein so tiefes, reiches Bild der Musik zeichnen können, unabhängig von ihrem Stil. Teuer ja, musikalisch überzeugend; in doppelter Hinsicht.

SoundSpace Systems Netzfilter Review von Mono & Stereo

Nachdem ich in den letzten Jahren die Lautsprecher von SoundSpace Systems im Detail kennengelernt habe, hätte ich nie erwartet, dass ihr neues Produkt ein AC Power Conditioner sein würde. Aber andererseits ist Dr. Michael Plessmann kein gewöhnlicher Audiophiler und Musikliebhaber. Sein rastloser Geist ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, seine geliebten Kreationen auf die nächste Stufe zu heben, und wie Sie im Laufe des Testberichts erfahren können, ist der AC Power Conditioner von SoundSpace Systems ein grundlegender Teil des Balanceakts von SoundSpace Systems geworden.

In der heutigen Welt, insbesondere im High-End-Audiobereich, dreht sich alles um die Integrität der Stromversorgung, bei der saubere Spannungen und Ströme unverändert von der Quelle zum Ziel gelangen sollten.

Der AC Power Conditioner von SoundSpace Systems optimiert den Energiefluss in der Musik, indem er die Räumlichkeit erweitert, das Rauschen reduziert und die Transparenz und Dichte erhöht, ohne dabei Tonalität, Timbre und Farbe zu beeinträchtigen. Er sorgt für eine bemerkenswerte Ausgewogenheit, wenn er entweder vor oder nach dem Netzverteiler oder vor einer einzelnen Komponente verwendet wird.

Musik: Judy Collins' "Maid of constant sorrow" berührt eine etwas andere Art von Subtilität und kann sehr schnell klanglich nervtötend werden. Der AC Power Conditioner von SoundSpace Systems unterstützt in einzigartiger Weise die Direktionalität der Musik und agiert autotonisch. Etwas, über das ich nicht oft stolpere. Es hat auch Collins Stimme nicht verbogen, was wiederum viele Power Conditioner tun. Mit dem SoundSpace Systems AC Power Conditioner wurde Sheila Armstrongs Stimme ("Frauenliebe und Leben") plastischer wiedergegeben, ohne Effekthascherei und Spielereien, weg von der Unerbittlichkeit, mit dem Ergebnis der Flüssigkeit.

SoundSpace Systems AC Power Conditioner wurde von Anfang an für den Umgang mit analogen Spannungsabweichungen konzipiert und ist ein Gegenmittel zu den vielen ähnlichen Geräten, die dem System den Strom entziehen, anstatt ihn zu liefern oder intakt zu halten. Er kümmert sich um Netzanomalien und ermöglicht eine natürliche Wahrnehmung von Musik, ohne überlagernde Obertöne zu beeinträchtigen oder die Textur und Leichtigkeit der Musik zu verwischen.

Lautsprecher SoundSpace Systems Robin: Raumhaft schön in Image Hifi

Robin, die neueste Lautsprecherschöpfung aus dem Hause der Berliner Manufaktur SoundSpace Systems wartet mit atemberaubender Räumlichkeit, wunderbarer Offenheit und einem ausgeklügelten Mix ganz unterschiedlicher Technologie für Hoch-, Mittel- und Tiefton auf. Robin stellt die Musik in den Raum. Und das so präsent, unverschleiert und klar, wie ich es zumindest in meinem Hörraum noch nicht gehört habe. Bei der Technik lohnt es sich etwas genauer hinzusehen: Das Oberteil ist eigentlich eine gefaltete offene Schallwand. Entfernt man die rückwärtige Abdeckung, offenbart sich die gesamte Mittel-Hochtoneinheit. Oben der Air-Motion-Transformer mit edlem Palisander-Waveguide. Unten, den Mitteltöner halb verdeckend, ein zusätzliches Bändchen für extreme Luftigkeit und optimierte Raumabbildung. Der französische Supravox-Mitteltöner strahlt so nach hinten und vorne ab. Die Robin enthält 6 dB-Weichen erster Ordnung, die den Lautsprecher mit so gut wie jedem Verstärker zusammenspielen lassen. Durch den hohen Wirkungsgrad von 96 Dezibel pro Watt braucht man dafür nur wenig Leistung, ein kleiner Röhrenverstärker reicht völlig aus. Aber es spricht auch nichts dagegen, eine wattstarke Transistorendstufe anzuschließen. So nah ans Liveerlebnis hat mich bisher kein anderer Lautsprecher geführt. „Feel the music“ heisst es bei SoundSpace Systems, mit der Robin wird dies möglich.

Sing it, Baby: Test Standlautsprecher SoundSpace Systems Robin in HiFi Lautsprecher Jahrbuch 2022

Die Szene mit außergewöhnlichen Konzepten zu bereichern versuchen viele Hersteller. Kaum einer vertraut dabei so sehr seinen Ohren wie Michael Plessmann. Hört man das?

Mir fällt Robins sehr realistische räumliche Abbildungsfähigkeit auf, sicher auch ein Verdienst des Bändchens. Die Basslösung funktioniert sehr gut und macht einen souveränen Eindruck. Eine von Robins Haupttugenden ist seine lässige, souveräne Darbietung. Und er kann, wie sich das für ein Rotkehlchen (Robin ist das englische Wort für Rotkehlchen) gehört, feinste Verästelungen in der Musik darstellen. So klingen auf John Pizarellis Hommage an Paul McCartneys „Silly Love Songs“ die Becken hyperrealistisch und bei seinem Gitarrensolo kann man wirklich hören, wie die Fingerkuppen die Saiten herunterdrücken und auf ihnen hinauf- oder hinab gleiten. Diese Form der Auflösung geht aber nicht zu Lasten einer ganzheitlichen Darstellung, was ich auf Jimmy Scotts Version von „Motherless Child“ wunderschön mit erleben darf. Man kann es mit dem Robin tatsächlich richtig krachen lassen.

Fazit: Die Soundspace Systems Robin ist ein besonderer Lautsprecher, dem man sich annähern muss, dann aber auch wirklich verfallen kann. Für passionierte Musikliebhaber bietet er die Möglichkeit, ihren letzten Lautsprecher zu erwerben.

TEST. SoundSpace Systems Robin von HIFI Statement

Der Robin ist ein Paradebeispiel für gelungenes Downsizing: Sie ist deutlich kleiner und leichter und damit wohnraumfreundlicher als ihre Geschwister, kommt der – zumindest in der Vollausstattung – deutlich teureren Pirol klanglich aber verboten nahe: Sie verbindet einen hohen Wirkungsgrad mit stimmiger Tonalität, großer Detailfreudigkeit und ungeheurer Spielfreude: ein audiophiler Glücksfall!

Dirk Sommer von HIFI Statement: "So langsam gebe ich es auf, bei der Soundspace Systems nach Fehlern zu suchen. Sie spielt immer ansprechend und spannend. Der Raum lässt keine Wünsche offen und auch in puncto Tonalität zeigt sie keine besonderen Auffälligkeiten. Deswegen höre ich eher zum Vergnügen noch einmal „Child In Time“, aber nicht in der Originalversion von Deep Purples In Rock, sondern von Unio, dem Album der Bass Monsters: Die vier virtuos gespielten Kontrabässe kommen sich dabei klanglich nicht im mindesten ins Gehege. Auch hier faszinieren die Robin mit ihrer bestens austarierten Mischung aus Klarheit und Spielfreude. Besonders beeindruckt hat mich aber die präzise Platzierung des tief tönenden Quartetts in einem großen Raum, dessen Höhe keinesfalls auf die der Lautsprecher beschränkt ist. Auch bei hochwertigen Ketten ist eine solch dreidimensionale Abbildung keine Selbstverständlichkeit."

SoundSpace Systems Robin Speakers Review by Mono & Stereo

SoundSpace Systems Robin ist ein wohnzimmertauglicher Lautsprecher, der in die bestehende hochauflösende Klangwelt der SoundSpace Systems Lautsprecher integriert ist. Er teilt die DNA der anderen SoundSpace Systems Lautsprecher und vereint die besten Technologien für die verschiedenen Frequenzbereiche. Die Frequenzweichen sind konsequent in 0./1.Ordnung. Die Lautsprecher haben einen hohen Wirkungsgrad und sind eine extrem leichte Last für jeden Verstärker. Die kleinsten Lautsprecher von SoundSpace Systems sind geräumig, elektrisch und kraftvoll, sie schwingen mit erfrischender Leichtigkeit dynamisch im Raum hin und her und haben das kraftvolle Gewicht und die Autorität von viel größeren Standlautsprechern.

Die Robins von SoundSpace Systems können wie nur wenige Lautsprecher mit Systemverstärkung und Wattleistung umgehen. Sie kommen sowohl mit integrierten als auch mit Röhrenverstärkern gut zurecht und stellen aufgrund ihres aktiven Basses keine hohen Anforderungen an die Ausgangsleistung. Die Lautsprecher präsentieren eine überzeugende Dynamik und ein völlig offenes Klangbild, ohne dabei aufdringlich zu sein. Robins' Liebe zum Detail wird durch die Klarheit im Klang ergänzt. Es ist nie einfach, alle Lautsprechertreiber in Einklang zu bringen, und das gilt besonders für den Bass, aber Robin liefert bei allen Musikgenres eine tiefgreifende Ansprache, bei der Realität und Glaubwürdigkeit an erster Stelle stehen und - was am wichtigsten ist - kein Subwoofer-Nachgeschmack vorhanden ist.

Michael Pleßmann hat die bisher erschwinglichsten Lautsprecher von SoundSpace Systems entwickelt und das Ergebnis lässt sich sehen, die Robins bieten ein wahre Freude an der Musik und sprechen die Bedürfnisse derjenigen Audiophilen und Musikliebhaber an, die sich nach reiner dynamischer Aufnahme sehnen.

SoundSpace Systems Robin: Ein Grundehrlicher Superheld von Fidelity Magazin

"Der neue Lautsprecher „Robin" hat nicht nur eine schöne Stimme, er kann auch Muskeln zeigen. Es paaren sich der kleine Wuchs und die schlanke Statur mit überraschender Kraft und ungeahnter Cleverness. Er bleibt dennoch ein stets der Wahrheit verpflichteter Feingeist. Der Lautsprecher Robin ist ein teilaktives Dreiwege-Design, das sich durch Farbmagie, Bassmacht, Auflösungspotential und Homogenität auszeichnet. Mit 96 Dezibel pro Watt und Meter ist Robin ein echtes Wirkungsgradmonster und damit auch ein ausgezeichneter Spielpartner selbst für wattschwache Röhrenverstärker. Robin trägt oft den Sieg davon, wo andere an der Aufgabenstellung scheitern. Willkommen in der Welt der High-End-Superhelden."

SoundSpace Systems Robin von Hifi Knights und 6Moons

"Was macht den Lautsprecher Robin von SoundSpace Systems so einzigartig? Das semi-aktive Design ist nur ein Teil des Puzzles. Die Auswahl der richtigen Treiber ist ein anderer. Der Bau der richtigen Gehäuse, die Auswahl der richtigen Verkabelung, der Frequenzweichen-Elemente und schließlich die Entwicklung des passenden DSP ist ein weiterer. Aber letztendlich läuft alles darauf hinaus, dass unzählige Stunden damit verbracht wurden, die Lautsprecher entsprechend fein abzustimmen bis der Klang stimmt.

Das Besondere an Robins (und Pirols und Aidoni) ist, wie gekonnt es SoundSpace Systems gelungen ist, eine ganze Reihe von klanglichen Qualitäten zu kombinieren, die sich in einer Performance niederschlagen, die jeden Hörer schnell vergessen lässt, dass es sich nur um die Reproduktion eines musikalischen Ereignisses handelt, das vor Jahren stattgefunden hat, möglicherweise am anderen Ende der Welt. Alles, was wirklich zählt, ist die Musik und die Emotionen, die sie weckt. Musik, die gegenwärtig ist, die hier und jetzt gespielt wird.

Das letzte Teil dieses Puzzles ist die Tatsache, dass man die Robin-Lautsprecher mit fast jedem Verstärker koppeln kann, unabhängig von dessen Leistung oder der Technologie, die dahintersteckt. Es kommt nur auf die Leistung an, je höher, desto besser, und auf den Charakter, denn der prägt den Klang, den Robin wiedergibt. Probieren Sie sie aus - es könnten die einzigen Lautsprecher sein, die Sie jemals brauchen werden."

Musik Fühlen – Und Keine Kompromisse Machen
SoundSpace Systems: Aidoni von Fidelity Magazin

"Der anspringende Charakter der Aidoni, die zum Genusshören gedacht ist, macht auch als Abhörmonitor keine schlechte Figur. Die Basis dafür ist ein frisch gedachtes wie einzigartiges Konzept, das für jeden der Wege den perfekten Ansatz bemüht. Die aktiven 38-Zentimeter-Bässe werden pro Box von viermal 500 Class-D-Watt befeuert, ein digitaler Signalprozessor (DSP) sorgt für Kontrolle. Die Tiefton-Potenz ist zeitrichtig und das Design kommt ohne Bassreflex-Tricks aus.

Eine Gänsehaut ist unvermeidlich. Wenn man Both Directions At Once von John Coltrane über die Aidoni hört, ist das Gefühl, direkt vor den Musikern zu sitzen, überwältigend. Keine Musik für die Massen, kein Lautsprecher für die Massen. Aber genau das, wofür Plessmann SoundSpace Systems gründete: musikalische Emotion."

Test: SoundSpace Systems Pirol von HIFI Statement

"Der Lautsprecher Pirol gibt sich ungemein spielfreudig und lässt den Zuhörer keinesfalls unbeteiligt. Schon jetzt ist für mich klar: Da muss Michael Plessmann einiges verdammt richtig gemacht haben. Üblicherweise interessiere ich mich nicht für den Wirkungsgrad eines Schallwandlers. Die Soundspace Systems lehrten mich, dass ich das vielleicht doch tun sollte: Selbst bei bestens vertrauten Scheiben waren darüber Feininformationen plötzlich klarer zu vernehmen, als bei Schallwandlern, deren Effektivität sich so um die 90 Dezibel bewegt. An den aktiven Bass der Pirol könnte ich mich ebenfalls langfristig gewöhnen. Auch wenn der Pegel eindeutig in Richtung Genusshören eingestellt ist, bleibt der Tiefton der Pirol rhythmisch spannend, federnd, agil, schnell und konturiert. So etwas ist mit passiven Lösungen nur sehr schwer hinzubekommen. Da muss man sich meist zwischen den gerade genannten Attributen und dem Bad in wohligen Tiefbasswellen entscheiden."

Aidoni Speakers Review by Mono & Stereo

"SoundSpace Systems Aidoni speakers deliver copious amounts of detail and unexpected resolution that exceed any close-minded expectations. More than that, SoundSpace Systems‘ flagship speakers can reveal mircro-timing deviations with mind-blowing precision. This feature alone is worth all of the excitement. Anything related to timing is crucial for the recreation of a believable aural illusion and Aidoni is splendid in this regard. Aidoni speakers are making their statements with their confrontational nature that instantly ignites all the rights inner triggers by bypassing the usual sensual safeguards. This is another rare feature that most high-end audio loudspeaker designers should strive for. It also puts Aidoni in the league of their own. These speakers were clearly designed from the ground-up to provide a purest and uncompromised music pleasure."

SoundSpace Systems Pirol by HIFI KNIGHTS and 6moons.com

"Over the course of this review I listened to Pirols paired also with several other amplifiers … There was actually one key lesson to be learned from all those setups, namely that Pirols don't really care about the technology behind amplifiers. What does matter is their performance. Because the more refined the partners, the more Pirols are able to spread their wings … As you've probably noticed I didn't go through with a standard checklist of the qualities we value so much as audiophiles. Why? The answer is simple – when it comes to the top components, speakers, amplifiers, sources and so on, individual sonic qualities don't matter anymore … what really matters starts beyond it. Simply because at this level it's not about bass, treble, midrange, timing, space, resolutions and so on anymore. Once you set Pirols up properly and start listening you will forget about all these now irrelevant sonic features and focus on music, on how it makes you feel, how immersive, personal and unique the experience will get. Whatever music genre is your favorite, whatever mood you're in, whether you need to relax or feel like dancing, Pirols will be there for you."

The SoundSpace Systems Pirol speakers experience by Mono and Stereo

"There is something fundamentally right in the way Pirol speakers present the essentials of music ... Pirol’s rigid internal structure and ceramic shell is surely a key point of taming the enormous energy while not killing the music. It’s too easy to rip out the music’s rawness, but Pirol’s well-thought innards are properly acoustically balanced. It’s not exactly easy to achieve a level of acoustical control where no frequency is having their forte. That is only one quest with the speakers’ design. The biggest challenge is getting the timbre, tone and color right. While some speaker’s design allows the thunderous rendition of the music, they’re too often sound like a pro-audio system; shouting and nervously delivering the sonic content. It takes a lot of sweat and blood to get any speaker to the real high-end audio plane, where high-end stands for the believable converting of music where little or nothing is lost in translation … This is exactly what Pirol offers … a no constrained aural enjoyment with a far grander sonic projection than what one would expect from their size."